Header Bereich

no-img

Meine
Arbeitsweisen

Es ist besser, mit drei Sprüngen zum Ziel zu
kommen, als sich mit einem das Bein zu brechen.
aus Afrika

Mehr...

Meine psychotherapeutische Grundlagen stammen aus der
Transaktionsanalyse (TA).
Das ist meine Basis und ein wunderbares Werkzeug für Klarheit, Selbsterkenntnis und Veränderungsschritte.

Darauf aufgebaut nutze ich kreative Medien und Methoden für die Wiederherstellung von kreativer Lösungskompetenz. Das ist sicher ein Herzstück meiner Arbeit, genauso wie die Arbeit mit dem inneren Kind.

 

Für die Bearbeitung von traumatisierenden  Lebenserfahrungen nutze ich Brainspotting.

 

Einen weiteren zentralen Stellenwert hat Achtsamkeit.
Zum einen als meine persönliche innere Haltung, zum anderen als zu entwickelnde Fähigkeit der Selbstregulierung und Lebensbewältigung.

 

Alle meine Arbeitsweisen stehen nicht für sich, sondern fließen ineinander, ergänzen sich gegenseitig. Sie sind nützliches Inventar der therapeutischen Werkzeugkiste.
Was tatsächlich heilsam wirkt, sind allerdings nicht die Arbeitsweisen. Es ist die therapeutische Beziehung.

 

 

Präsenz, Achtsamkeit, Wertschätzung,
Zutrauen, aufrichtiges Interesse, Geduld,
Klarheit, eine liebevolle Haltung und eine
gesunde Portion Humor können meine
KlientInnen von mir erwarten. In den
gemeinsamen 50 Minuten wird mehr als
nur einmal gelacht...


Psychotherapie

Transaktionsanalyse

no-img
no-img

Hinter dem Begriff „Transaktionsanalyse“ verbirgt sich ein therapeutisches Konzept, bei dem es in erster Linie um den Menschen und seine Beziehungen geht.

 

Also:
Ich und meine Beziehung zu mir selber.
Ich und meine Beziehung zu den anderen.
Ich und meine Beziehung zum Leben überhaupt.

 

TA ist Methode und Weg für jene, die durchschauen und verstehen wollen, wie diese Beziehungen funktionieren.

 

TA ermöglicht, dass wir uns mit uns selber besser auskennen. Wir werden uns unserer selbst bewusst. Durch Selbst-Bewusstsein können wir gezielt Einfluss nehmen auf unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen. Wir handeln nicht mehr „automatisch“, wir nehmen wahr, wägen ab, entscheiden. Nicht der „Autopilot“ ist am Lenkrad, der die ewig gleichen Runden durch die Synapsen ziehen
möchte, sondern wir folgen dem großen Leitstern der TA, der „Autonomie“. Autonomie meint hier die Freiheit für vieles, die Möglichkeit der bewussten Wahl.

 

Geht's uns dadurch besser, hat das wiederum Einfluss auf unsere Beziehungen. Und auf unser Bild vom Leben überhaupt. Vieles verändert sich.

 

Falls Sie mehr dazu lesen möchten: www.ta-wita.at


Brainspotting
Traumatherapie

Brainspotting ist eine hoch wirksame,
tiefenpsychologische und körperorientierte
Methode zur Verarbeitung von
psychischem oder traumatischem Stress.

Brainspotting ermöglicht eine spontane, unmittelbare Verarbeitung
traumatischer Belastungen im Gehirn, unabhängig davon, ob bewusste
Erinnerungen vorhanden sind oder nicht.

Ausgangspunkt sind körperliche Empfindungen, die wahrgenommen
und bewertet werden.
Je nachdem, in welche Richtung der Klient/die Klientin den Blick
lenkt, wird das belastende Thema im Körper stärker oder schwächer
wahrgenommen. Der stärkste Körperreflex gibt einen Hinweis auf
den Brainspot. (brain: Gehirn/ to spot: erspähen, erblicken)

Ein Brainspot bietet Zugang zu einem neuronalen Netzwerk, das
emotionale Erfahrungen als Gedächtnisinhalte speichert.
Dieser Brainspot wird solange mit den Augen fixiert, bis sich die
blockierende Erregung im Gehirn und im Körper auflösen kann.

Die feinabgestimmte therapeutische Begleitung ist weder bewertend,
noch analysierend oder deutend, sondern aufmerksam und
präsent unterstützend, im Wissen und Vertrauen in die natürliche
traumaverarbeitende Kompetenz des Gehirns.

Brainspotting wurde vom amerikanischen Psychoanalytiker David
Grand entwickelt.

no-img
no-img

Multimediale
Kunsttherapie

no-img

Der kreative Ausdruck ist ein verlässlicher Entwicklungshelfer.
Er umgeht das Denken, das geprägt ist von Vorstellungen, Einstellungen,
Glaubenssätzen, Erfahrungen und Erwartungen.
Er verbindet mit der Intuition, der Körperweisheit, dem Unbewussten
und wer weiß womit sonst noch allem. Er fördert ohne
Mühe Schätze zu Tage.

Kreativität ist eine
mächtige Ressource.


Kreativität und das Bewusstsein für die eigenen Möglichkeiten,
sind aus meiner Sicht die großen Sicherheiten im Leben. Das zeigt
sich in jedem Lebensbereich.

In der therapeutischen Arbeit kann das kreative Ergebnis wieder
zurückfließen in den Verständnis- und Erkenntnisprozess, kann
Betrachtungsweisen verändern und stark machen für den Alltag.

Ausdrücken, freilegen, wahrnehmen, benennen, annehmen,
verändern, umsetzen...dieser therapeutische Weg überzeugt und
begeistert mich jedes Mal.

no-img
no-img

Footer Spruch oder versteckt

Beziehung ist heilsam.